Zielgruppengerechte Ansprache durch Gender Marketing Communication
Diana Jaffé, Saskia Riedel
Mit einem Geleitwort von Vera F. Birkenbihl
Ob bei Autos, Handys, Schuhen, Brot oder Kopfschmerztabletten – Frauen und Männer unterscheiden sich in ihren Konsumgewohnheiten signifikant. auch in ihrer Kommunikation sind Männer und Frauen grundverschieden. Dabei geht es nicht nur darum, von welchen Botschaften sich die beiden Geschlechter in der Werbung angesprochen fühlen, sondern auch um die gewählten Medien, die richtigen Bilder und den richtigen Ausdruck.
Untersuchungen zeigen, dass in vielen Branchen über 70 Prozent aller neuen Produkte bereits im ersten Jahr floppen, selbst wenn ein hoher Werbeaufwand betrieben wird. Zuweilen liegt es am Produkt, aber auch oft genug an der falschen Kommnikation. Fest steht: Frauen und Männer benötigen unterschiedliche Informationen, selbst wen sie von derselben sache überzeugt werden sollen.
Diana Jaffé und Saskia Riedel legen das erste Werk zu geschlechtsspezifischer Marketingkommunikation vor. Darin bieten sie eine umfassende, detaillierte Analyse weiblichen und männlichen Kommunikationsverhaltens und listen die Potenziale und Gefahren auf, die mit den unterschiedlichsten Werbe- und Kommunikationsmethoden verbunden sind. Sie zeigen in ihrem Buch, wie Kommunikationskampagnen für Frauen sich von solchen für Männer abgrenzen müssen und worauf zu achten ist, damit Frauen oder Männer oder sogar beide treue Kunden werden. Anwendungsbeispiele und Case Studies runden das Praxisbuch ab.
Werbung für Adam und Eva (Wiley-VCH, 2010) ist unter anderem hier erhältlich.
Für wen das Buch ist
- Marketing- und Kommunikationsfachleute in Unternehmen und
- Kommunikationsagenturen
- Unternehmensentscheider, Geschäftsführer und Vorstände
- Selbständige
- Universitätsprofessoren in Wirtschaftswissenschafen und Kommunikation
- Marketing- und Wirtschaftsstudenten.
Pressestimmen (Auswahl)
Harvard Business Manager |
Jaffé liefert mit ihrem zweiten Buch über Gender-Marketing eine wertvolle Anleitung zur Entwicklung von Marketingkampagnen für die Geschlechter (…). Sehr informativ, hilfreich und spannend zu lesen. Und bestens geeignet für Unternehmen, um sich ihrer Kundschaft zu nähern. |
W&V | Frauen sind anders. (…) Kommunikationsstrategien müssen gezielter denn je auf die unterschiedlichen Informationsbedürfnisse von Frauen und Männern abgestimmt werden. (…)die Autorinnen [zeigen] hier etwa unterschiedliche Kommunikationsstile und Kommunikationsinstrumente auf und stellend drei beispielhafte Case Studies von Orsay, Hewlett-Packard und Bosch Power Tools vor, die zeigen wie ganzheitliche Marketing- und Kommunikationsansätze aussehen können. Zum Nachmachen gut geeignet. |
acquisa | Ein sehr interessantes und umfassendes Buch, das in der einen oder anderen Marketingabteilung für Gesprächsstoff sorgen könnte. |
Rolf Dobelli | getAbstract empfiehlt das dicke, aber sehr leichtfüßig und unterhaltsam geschriebene Buch allen Marketingverantwortlichen, aber auch Produktentwicklern und Firmenstrategen. |
Service
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