Vivien Manazon

Kurzprofil

 

Vivien ManazonVivien Manazon ist die Begründerin von Gender Sales und somit unsere Expertin für die geschlechtsspezifische Vertriebsberatung sowie Trainerin für Kundenkommunikation.

Nach ihrem Studium der Sozialwis­senschaften und mehrjähriger Selbständigkeit im Eventbereich sowie in der Touristik baute sie ihr Experten-Know-how bei internationalen Konzernen im Seminar- und Trainingsbereich aus. In Filialbetrieben und Franchisesystemen sammelte sie wertvolles Praxiswissen.

Für die Touristik entwickelte Vivien Manazon Die 12 Urlaubsmotive, ein System zur Analyse individueller Reiseträume von Urlaubern. Mit diesem Tool lassen sich endlich die optimalen Reisekomponenten für Individualreisende, Paare, Familien und andere Kostellationen von Reisepartnern ermitteln.

Vivien Manazon analysierte als  Trainerin on the job viele tausend Verkaufsgespräche. Aus diesen tausenden Beobachtungen von Interaktionen zwischen Verkäufern und Kunden beiderlei Geschlechts entwickelte sie die Prinzipien von Gender Sales. Gemeinsam mit Diana Jaffé veröffentlichte sie 2012 das Buch Verkaufen an Adam und Eva.

 

Vivien Manazon über sich

Kunden wollen kaufen. Sie wollen kaufen und sich sowohl dabei als auch danach gut fühlen.
Und natürlich kaufen Frauen anders als Männer.

Das habe ich in den zahllosen Verkaufsgesprächen, die ich in meinem Leben selbst geführt oder begleitet habe, erfahren. Es kommt also darauf an, Kundinnen und Kunden den Weg zu dem von ihnen benötigten oder gewünschten Angebot zu weisen und ihnen die Entscheidung zu erleichtern. Das generiert glückliche und auf Dauer treue Kunden und natürlich Geschäft.

Die Praxis sieht in vielen Unternehmen jedoch trotz Vertriebstrainings leider noch anders aus: Falsche oder unzureichende Vertriebstechniken verschleißen täglich Mitarbeiter und Kundenpotenziale. Das Problem sehe ich darin, dass die heute üblichen Vertriebstechniken von Männern für männliche Verkäufer und männliche Kunden gemacht wurden, und die meisten Vertriebstrainer lehren, was sie selbst kaum je anwenden mussten. Wenn die Verkaufsergebnisse dann zu wünschen übrig lassen, werden die Vertriebsmitarbeiter nicht selten unter enormen Druck gesetzt, gegen den sie sich unbewusst zur Wehr setzen müssen um sich zu schützen oder unter dem sie abstumpfen oder irgendwann zerbrechen.

Verkaufen kann und sollte eine für alle Beteiligten gute Erfahrung sein! Dafür müssen nur der Vertrieb richtig aufgestellt und den Mitarbeitern die richtigen Tools an die Hände gegeben werden. (Natürlich ist ein marktgerechtes Angebot die Voraussetzung.)

Ich möchte Unternehmen und ihren Vertriebsberatern zu der Erfahrung eines eines positiven Verkaufs führen. Die Kundinnen, Kunden und Mitarbeiter werden es sehr zu schätzen wissen.